Zum Inhalt springen
Ein Mann mit Bart und Brille vor einer Präsentationswand. Er spricht zu einem im Bild nicht sichtbaren Publikum.

Die Philosophische Fakultät der J. E. Purkyně-Universität in Ústí nad Labem war Gastgeber für Kryštof Derner, der im Rahmen eines fakultätsweiten Wahlpflichtkurses mit langjähriger Tradition vorgetragen hat. Er befasste sich mit den neuesten archäologischen Entdeckungen zum Zinnbergbau im Erzgebirge. In seinem Vortrag skizzierte er die Geschichte…

Weiterlesen
Drei Personen, ein Erwachsener und zwei Jugendliche, stehen zusammen im Freien. Der Erwachsene hält ein blaues Objekt in der Hand, während ein Jugendlicher eine flache Schale betrachtet. Beide scheinen konzentriert und beteiligt an einer praktischen Aktivität.

Vom 15. bis 22. Mai fand im Rahmen des Projektunterrichts ein Programm mit interaktiven Vorträgen für Schülerinnen und Schüler der vierten bis neunten Klassen an der Grundschule in Klášterec nad Ohří - Školní 519 statt. Kryštof Derner vom Projektpartner UAPP Most leitete die Vorträge und zeigte auf seine eigene unterhaltsame Art und Weise, wie Zinn…

Weiterlesen
Vier Personen stehen in einem Wald zwischen Bäumen und Sträuchern. Sie arbeiten an einem Gestell oder Tisch, umgeben von grüner Vegetation. Die Atmosphäre wirkt aktiv und naturverbunden.

Vom 7. bis 9. Mai 2025 fand ein gemeinsamer Workshop des Projektteam des Leadpartners ArchaeoTin vom Landesamt für Archäologie Sachsen und eines Teams vom Fachbereich Archäologische Prospektion am Institut für Archäologie und Historische Wissenschaften (IADK) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (www.uni-bamberg.de/archpro/team) unter Leitung von…

Weiterlesen
Ein Mann schreibt konzentriert in ein Notizbuch, während er an einem Tisch mit verschiedenen Utensilien arbeitet. Auf dem Tisch liegen mehrere transparente Beutel. Der Raum ist hell erleuchtet.

Die erste Aufgabe war die Entnahme der Bohrkerne aus ausgewählten Mooren im sächsischen Erzgebirge. Dafür wurden Probebohrungen durchgeführt, um die tiefste Stelle zu finden. In unserem Fall waren dies das Moor bei Schellerhau, der kleine Kranichsee und das Georgenfelder Hochmoor. Mit Hilfe der Dachnowski Sonde wurden die Bodenkerne entnommen,…

Weiterlesen
Ein Referent zeigt auf eine projizierte Karte von Jáchymov an einer Wand. Er hebt einen Finger, während er seinen Standpunkt erklärt. Die Umgebung wirkt sachlich und konzentriert, mit einem Hintergrund aus neutralen Farben.

Am 15. April 2025 hielt RNDr. Michal Urban, CSc., Direktor der Montanregion Krušné hory - Erzgebirge im Schloss Teplice im Rahmen des Projektes ArchaeoTin. Archäologie im Welterbe – Zinnbergbaulandschaften einen Vortrag über die Bergbaugeschichte des Erzgebirgees. Initiiert wurde der Vortrag vom Regionalmuseum in Teplice als…

Weiterlesen
Eine Gruppe von fünf Personen steht im Wald zwischen hohen Bäumen. Sie bereiten eine Art Aufnahme oder Interview vorzubereiten, wobei ein Kameramann mit einem Stativ zu sehen ist.

Am 09.04.2025 fand in der Pilotregion des ArchaeoTin-Projektes im Greifenbachtal bei Ehrenfriedersdorf ein Pressetermin mit der Sächsischen Zeitung und dem MDR Sachsenspiegel statt. Verschiedene Projektpartner präsentierten erste Forschungsergebnisse und gaben Einblicke in das grenzübergreifende sächsisch-böhmische Projekt, das sich mit dem bisher…

Weiterlesen
In einem Besprechungsraum sind mehrere Personen um einen Tisch versammelt. Ein Referent präsentiert an einer Leinwand. Laptops und Unterlagen liegen auf dem Tisch. An der Wand sind Flaggen sichtbar. Die Atmosphäre wirkt konzentriert und dialogorientiert.

Am 7. und 8. April 2025 fand unter der Leitung des Landesamtes für Archäologie Sachsen als Leadpartner des ArchaeoTin-Projektes das 4. Arbeitsgruppentreffen in Teplice statt. Diese regelmäßigen Treffen dienen dem Informations- und Ergebnisaustausch zu den laufenden Forschungen und Arbeiten sowie der Abstimmung weiterer Aufgaben und Ziele. Die…

Weiterlesen
Luftaufnahme eines felsigen Geländes mit mehreren großen Felsformationen und einem Aussichtspunkt. Eine metallene Treppe führt zu einer Plattform, die von einem Geländer umgeben ist. Umgeben von kahlen Bäumen und einer Nadelwaldlandschaft.

Am 5. März 2025 ging das ArchaeoMontan-Team des LfA möglichen Hinweisen auf die historisch belegte Burg zu Greifensteinen bei Ehrenfriedersdorf nach.
Bei optimalen Wetterbedingungen konnte die Suche nach Aussparungen für Balkenunterzüge oder Mauerrelikten hoch oben auf den Felsen durch eine Drohne unterstützt werden.
Die fotografische Dokumentation…

Weiterlesen
Eine Gruppe von Personen steht im Wald und beobachtet einen Mann, der in einem Erdloch steht. Er erklärt etwas und hält ein Blatt Papier in der Hand. Der Boden um das Loch ist mit Moos bedeckt. Die Umgebung ist bewaldet und grün.

Im LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Weiterlesen
Die Abbildung zeigt ein altes Keramikgefäß mit einer kunstvollen Darstellung eines menschlichen Gesichts. Die Oberfläche ist mit geometrischen Mustern verziert, die dem Gefäß eine kulturelle Tiefe verleihen. Der Hintergrund ist neutral, um das Objekt hervorzuheben.

Ostdeutsches Steinzeug der Spätgotik

Weiterlesen