Zum Inhalt springen
Reporterin interviewt einen Archäologen, sie stehen auf einer Lichtung im Wald

Ein Rundfunkbericht über das Projekt ArchaeoTin vom 8. August 2025 hat offenbar die Redakteure des Tschechischen Fernsehens dazu inspiriert, einen eigenen Bildbericht zu drehen. Sie begaben sich daher mit einem Kameramann zu den Archäologen nach Fojtovice bei Krupka in der Region Teplice, um die archäologischen Untersuchungen zu filmen.

Kryštof…

Weiterlesen
Mitarbeiter an einem Ausgrabungsloch

Am Freitag, dem 8. August, fand eine weitere der zahlreichen kleinen Grabungen der Archäologen vom Projektpartner aus Most statt, diesmal in Fojtovice in der Nähe von Krupka. Diese Ausgrabung unterscheidet sich von anderen Geländearbeiten durch die Anwesenheit von Lucie Heyzlová, einer Mitarbeiterin des Tschechischen Rundfunks, die ein Interview…

Weiterlesen
Vier Personen stehen in einem Wald. Zwei Männer und zwei Frauen lächeln in die Kamera. Sie sind umgeben von Bäumen und grünem Unterholz. Eine Frau hält einen Stock, während einer der Männer einen roten Ordner in der Hand hält.

Am 14. Juli 2025 besuchte Ingolf Löffler, Koordinator des DBM-WiN (Wissenschaftlicher Nachwuchs am Deutschen Bergbaumuseum Bochum), gemeinsam mit Doktoranden die bronzezeitliche Fundstelle im Zinnseifenrelikt bei Schellerhau im Osterzgebirge.  Dort wurden sie von Christiane Hemker und Heide Hönig vom Dresdner ArchaeoTin-Team durch die Zinnseife…

Weiterlesen
Eine Person steht vor einem Bildschirm und präsentiert Informationen zu einem Projekt namens "ArchäoIn". Der Raum ist hell, mit Fenstern und Stühlen, während das Publikum aufmerksam zuhört.

ArchaeoTin – Leadpartner beim 20. Treffen des Archäologischen Arbeitskreises zur Erforschung des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handwerks in Erfurt

 

Weiterlesen
Ein Roll-Up-Banner steht in einem Raum, auf dem Informationen über ein Projekt oder Thema dargestellt sind. Links neben dem Banner befindet sich ein Tisch mit Prospekten und Informationsmaterial.

Vom 3. bis 4. Juli 2025 wurde die Fachtagung „Textilien im bergbaulichen Alltag“ vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar ausgerichtet. Thema der Tagung war die Erforschung, Erhaltung sowie Präsentation und Vermittlung von Textilien im Kontext bergmännischer Arbeit mit dem Schwerpunkt auf die…

Weiterlesen
Eine Gruppe von etwa 25 Personen steht in einem Waldgebiet. Einige Menschen sitzen auf dem Boden, andere stehen. Ein kleiner Hund ist ebenfalls zu sehen. Bäume und grünes Gras umgeben die Szene.

Am 23. Mai 2025 reisten Im Rahmen der Exkursion »Mining for Color in the Early Modern World: Socio-Natural Sites of Mineral Extraction and Color Making« 21 Wissenschaftler:innen aus Geschichte, Archäologie und Konservierungswissenschaften eine Woche durch die historischen Bergbaulandschaften des deutsch-tschechischen Erzgebirges. Das Seminar wurde…

Weiterlesen
Personen an einem Freiluftstand.An einer Stellwand hängt ein Plakat, auf einem Tisch liegen Publikationen.

Am Sonntag, den 1. Juni 2025 wurde die zentrale Veranstaltung des UNESCO-Welterbetages der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří von der Bergstadt Dippoldiswalde auf dem historischen Marktplatz ausgerichtet. 

Weiterlesen
Fünf Männer sitzen an einem Tisch in einem Besprechungsraum. Sie diskutieren und schauen auf Dokumente. An der Wand hängen Informationen und ein Plakat. Der Raum hat eine einfache Einrichtung mit einer Tür im Hintergrund.

Am 26.06.2025 fand in Podkrušnohorské technické muzeum (Technisches Museum der Region Podkrušnohoří) in Most ein Workshop statt, dessen Ziel es war, den dortigen Mitarbeitern die bisherigen Ergebnisse des Projekts ArchaeoTin vorzustellen. Mit der Museumsleitung wurden die Möglichkeiten einer Präsentation dieser Ergebnisse in der Ausstellung sowie…

Weiterlesen
Eine große Menschengruppe sitzt in einem gut beleuchteten Raum. Im Vordergrund steht ein Redner an einem Pult. Die Anwesenden scheinen aufmerksam zuzuhören. Die Atmosphäre wirkt formal und konzentriert, geeignet für eine Konferenz oder eine ähnliche Veranstaltung.

Am 6. Juni 2025 fand im Kultursaal im sächsischen Ehrenfriedersdorf eine ArchaeoTin Tagung beim 3. Tag der Montanarchäologie statt, die regelmäßig vom Fachbereich Montanarchäologie des Landesamtes für Archäologie ausgerichtet wird. Dieses Mal wurde die gesamte Tagung dem ArchaeoTin-Projekt gewidmet, denn nach einer Projektlaufzeit von fast zwei…

Weiterlesen
Eine Gruppe von Archäologen arbeitet im Wald an einer Ausgrabungsstelle. Sie verwenden verschiedene Werkzeuge und Behälter. Umgeben von Bäumen und Grünfläche konzentrieren sie sich auf die Freilegung und Untersuchung der Fundstücke.

Am Freitag, den 6.6.2025 findet im Museum Zinngrube Ehrenfriedersdorf die Tagung des Interreg Sachsen-Tschechien Projektes ArchaeoTin. Archäologie im Welterbe – Zinnbergbaulandschaften statt.

 

Das Simultandolmetschen ins Deutsche und Tschechische wird gewährleistet.

Weiterlesen